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Qualitäts- und Gesundheitsmanagement verbinden

Gesundheitsmanagement einbinden!

Internes Qualitätsmanagement verlangt Veränderungen und eine neue Organisation in den Arbeitsvorgängen, die Qualifizierung, Fortbildung und Beteiligung der Beschäftigten.

Gesundheitsmanagement umfasst Maßnahmen zur betrieblichen Gesundheitsförderung und zum Arbeits- und Gesundheitsschutz, um Unfälle und Erkrankungen zu vermeiden und ein gesundheitsgerechtes Verhalten zu fördern.

Die gesetzliche Grundlage des Qualitätsmanagements ist zwar vorrangig auf die Qualität der Pflege gerichtet und nicht auf gesunde Arbeitsbedingungen, aber die Gesundheit, Zuverlässigkeit und Arbeitsleistung der Pflegekräfte ist der wichtigste Garant für eine qualitativ gute Pflege und damit für den guten Ruf der Einrichtung.

Sicherheit und Gesundheit sind nicht nur gesetzliche Forderung, gemäß dem Arbeitsschutzgesetz, sondern auch eine wirtschaftliche und soziale Notwendigkeit für jeden Pflegedienst und Fürsorgepflicht für jeden Arbeitgeber.

Was sachlich sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar ist, sollte getan werden, unabhängig von den rechtlichen Vorschriften.

Die Verbindung von Qualitätsmanagement und Gesundheitsmanagement bereits in der Planung, Organisation und Durchführung garantiert eine erfolgreiche Pflege.

 

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