RKW-Kompetenzzentrum

 

Führung - Was ist das überhaupt?

Führung kann wie folgt aussehen:

  • Führung ist soziale Einflussnahme zu dem Zweck,durch Kommunikation die Unternehmensziele zu erreichen.


Hier zeigen sich wichtige Punkte des heutigen Führungsverständnisses: Es geht um Führung von Menschen durch andere Menschen, nicht um Hierarchien und Strukturen. Entscheidend dabei ist eine offene und reibungslose Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeitern.

Aber wie soll nun diese Führung konkret aussehen?

In der wissenschaftlichen Forschung suchte man anfangs in den 40er Jahren nach dem geborenen Führungskraft mit bestimmten Eigenschaften. Dieser Ansatz brachte jedoch keine eindeutigen Ergebnisse, wie ein idealer Leiter sein soll. In den 50er und 60er Jahren beschäftigte man sich mit Führungsstilen von autoritär bis kooperativ. Welches Verhalten sollte eine Führungskraft optimalerweise zeigen? Schließlich kam um 1960 der Begriff situatives Führen auf. D.h. der Chef sollte sich der Situation angemessen verhalten.

Kann man Führung lernen?

Nach Ansicht der meisten Führungsforscher gibt es heute verschiedene Ansätze. Es gibt eine fast unüberschaubare Vielzahl von Ansätzen. Sehr verschiedene Ansichten, wie die Führung in Zukunft aussehen sollte, stehen nebeneinander. Zum Beispiel findet eine Rückkehr zum Eigenschaftsansatz statt, man fordert einen charismatischen Führer, der mit Visionen und Ausstrahlung seine Mitarbeiter begeistern kann. Andererseits werden in der Praxis wieder bestimmte Führungsstile bevorzugt, die Führungskräfte von morgen sollen vor allem mitarbeiterorientiert und kooperativ sein. Wenn Sie an aktuellen Führungskonzepten interessiert sind, dann lesen Sie mehr dazu unter dem Punkt Führung in der Zukunft.

Unabhängig von diesen aktuellen Trends, gibt es Fähigkeiten und Fertigkeiten, die Sie als Führungskraft unbedingt brauchen.

  • Können Sie gut mit Ihrer Zeit umgehen? Geben Sie auch mal Aufgaben ab oder machen Sie am liebsten alles selbst?


Außerdem können Sie sich über Führungsstile informieren. Es gibt dabei kein Ideal. Finden Sie heraus, welcher Stil zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt.

  • Wollen Sie Ihre Aufgaben schnell und zügig erreichen?
  • Sollen Ihre Mitarbeiter an Entscheidungen beteiligt werden?


Da Kommunikation ein entscheidender Teil der Führungsaufgabe ist, haben wir den Gesprächen mit Mitarbeitern eine eigene Rubrik gewidmet.

  • Wie kritisieren Sie konstruktiv?
  • Aber auch Loben will gelernt sein!
  • Wie läuft ein Gespräch zur Zielvereinbarung ab?


Weitere Themen sind:

  • Wie können Sie Ihren Mitarbeitern Feedback geben?
  • Welchen Führungsstil haben Sie?