RKW-Kompetenzzentrum

 

Ambulante Pflege - Personal manegen

Die zwei Kernfragen modernen Personalmanagements sind:

  • Wie und wo finde ich gute Mitarbeiter?
  • Wie fördere ich meine Mitarbeiter gezielt?
     

Die Einstellung von neuen Mitarbeitern und das Personalmanagement werden bei Gründungen und in mittelständischen Betrieben eher spontan und wenig vorausschauend betrieben. Eine wichtige Ursache: Die Auswahl und Entwicklung von Personal ist Chefsache. Der Chef hat aber wegen des Alltagsgeschäfts dafür keine Zeit. So wird eine systematische Personalauswahl und -entwicklung meist erst dann betrieben, wenn Probleme auftreten.

Dabei gibt es eine Reihe guter Gründe, Auswahl und Entwicklung (Aus-und Fortbildung sowie Motivation) von Mitarbeitern frühzeitig zu planen und konsequent umzusetzen.

Lesen Sie weiter in der Publikation des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit: GründerZeiten Nr. 15: Thema Personal (PDF 450 KB).