Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

diese Website wird nicht mehr aktualisiert und kann daher veraltete Informationen enthalten.
Aktuelle Inhalte des RKW Kompetenzzentrums finden Sie hier.

Ihr Team des RKW Kompetenzzentrums



Anbieter:

Ambulante Pflege - Personal manegen

Die zwei Kernfragen modernen Personalmanagements sind:

  • Wie und wo finde ich gute Mitarbeiter?
  • Wie fördere ich meine Mitarbeiter gezielt?
     

Die Einstellung von neuen Mitarbeitern und das Personalmanagement werden bei Gründungen und in mittelständischen Betrieben eher spontan und wenig vorausschauend betrieben. Eine wichtige Ursache: Die Auswahl und Entwicklung von Personal ist Chefsache. Der Chef hat aber wegen des Alltagsgeschäfts dafür keine Zeit. So wird eine systematische Personalauswahl und -entwicklung meist erst dann betrieben, wenn Probleme auftreten.

Dabei gibt es eine Reihe guter Gründe, Auswahl und Entwicklung (Aus-und Fortbildung sowie Motivation) von Mitarbeitern frühzeitig zu planen und konsequent umzusetzen.

Lesen Sie weiter in der Publikation des Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit: GründerZeiten Nr. 15: Thema Personal (PDF 450 KB).

Service

Förderung