Zielvereinbarungsgespräch
Führen mit Zielen
Hierbei sind längerfristige Ziele gemeint, ein Gespräch findet nur ca. ein oder zweimal pro Jahr statt. Diese Art von Zielvereinbarung nennt man auch Empowerment. Das bedeutet in etwa Bevollmächtigung. Der Mitarbeiter erarbeitet zusammen mit dem Vorgesetzten Ziele, und hat dann relativ großen Handlungsspielraum. D.h. er kann selbstständig entscheiden, mit welchen Mitteln, wie er das Ziel erreichen will. Empowerment bezeichnet also eine dauerhafte Übertragung von Verantwortung und Vollmachten auf den Mitarbeiter.
Das Führen von Zielvereinbarungsgesprächen ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Das hängt mit dem Wandel der Arbeitnehmer und dem Auftauchen von neuen Management – Konzepten zusammen. Das Führen mit Zielen – management by objectives – hat an Bedeutung gewonnen.
Vorteile dieses Führungskonzeptes sind:
- entspricht den Bedürfnissen der modernen Arbeitnehmer nach mehr Mitbestimmung und Gestaltungsspielraum
- bezieht persönliche Ziele, Wünsche und Vorstellungen der Mitarbeiter mit ein
- individuelle Ziele werden (idealerweise) mit den Zielen des Unternehmens verknüpft
- dadurch stärkeres commitment (Bindung) des Mitarbeiters an das Unternehmen
- insgesamt höhere Mitarbeitermotivation
- Entlastung für Führungsebene
- eigenverantwortliche Mitarbeiter, weniger Kontrolle, flachere Hierarchien
Ein Zielvereinbarungsgespräch kann folgendermaßen ablaufen:
- Gesprächseröffnung: Anlass des Gesprächs klären, Grundsätzliches zum Führen mit Zielen, bisherige Erfahrungen mit Zielvereinbarungen
- Bereichsziele aus dem übergeordneten Zielsystem besprechen und auf den Aufgabenbereich des Mitarbeiters herunterbrechen
- Darstellung von zukünftigen Anforderungen an den Arbeitsplatz und daraus resultierende Aufgaben durch den Mitarbeiter
- Kommentierung und Weiterführung der Darstellungen des Mitarbeiters durch den Vorgesetzten
- Inhaltliche Vereinbarung zwischen dem Vorgesetzten und Mitarbeiter über konkrete Ziele, Schwerpunkte und Prioritäten
- Diskussion vorhersehbarer Probleme und Schwierigkeiten bei der Zielerreichung
- Vereinbarung der Rahmenbedingungen: Maßstäbe zur Überprüfung der Zielerreichung (Quantität, Qualität, Kosten etc.), Termine für Zwischenüberprüfungen, Zeitspanne bzw. Endtermin
- Überprüfung der Ressourcen des Mitarbeiters; verfügt der Mitarbeiter über notwendige und ausreichende Kenntnisse und/oder Fertigkeiten?
- Ggf. zusätzliche Qualifizierungsmaßnahmen festlegen
- Überprüfen der Kompetenzen, um notwendige Entscheidungen treffen zu können
- Zeitliche Kapazitäten des Mitarbeiters
- Finanzielle Mittel
- Schriftliche Dokumentation der Ziele und Vereinbarungen
- Gesprächsabschluss