Sehr geehrte Besucherin, sehr geehrter Besucher,

diese Website wird nicht mehr aktualisiert und kann daher veraltete Informationen enthalten.
Aktuelle Inhalte des RKW Kompetenzzentrums finden Sie hier.

Ihr Team des RKW Kompetenzzentrums



Anbieter:

Zeit richtig managen

ZEIT ist ein begrenzt verfügbares Gut. Jedem Menschen stehen täglich genau 24 Stunden zur Verfügung. Der richtige Umgang mit der Zeit ist eine wichtige Ressource, insbesondere für Menschen, die beruflich und privat stark gefordert werden. Schon in der Gründungsphase Ihres Unternehmens können sie den Grundstein für einen effektiven Umgang mit der Zeit legen.

Zeitmanagement heißt nicht, wie oftmals angenommen, jede Tagesaktivität sekundengenau vorzuplanen, um noch mehr in noch kürzerer Zeit zu schaffen. Vielmehr geht es darum, die Zeit optimal einzuteilen, Prioritäten zu setzen und Zeitdieben auf die Spur zu kommen. Alle wichtigen Lebensbereiche wie Beruf, Familie und Gesundheit sollen in Balance gebracht und gehalten werden.

Systematisches Zeitmanagement hilft Ihnen, Zeit für Dinge zu gewinnen, die Ihnen wirklich wichtig sind. Was das konkret ist, müssen Sie selbst, entsprechend Ihrer Ziele und Visionen, entscheiden.

Es ermöglicht

  • ein effektives und stressfreies Arbeiten,
  • die Konzentration auf das Wesentliche,
  • schafft Freiräume für die Zukunftsplanung, die eigene Qualifizierung, die Familie, den sportlichen Ausgleich oder zur Entspannung und
  • trägt somit zum Erhalt von Leistungsfähigkeit, Gesundheit und Wohlbefinden bei.


Keine Zeit? Suchen Sie nach den Ursachen für Ihre Zeitprobleme!

Es gibt viele Gründe, wodurch uns alltäglich wertvolle Zeit verloren geht. Solange wir die Ursachen dafür nicht erkennen, können wir gegen diese Hindernisse nichts unternehmen.

  • Keine klaren Ziele (geschäftlich und privat)
  • Fehlende oder falsche Prioritätensetzung
  • Entscheidungsschwäche
  • Mangelhafte und inkonsequente Planung (lang- und kurzfristig)
  • Uneffektive Arbeitsweise z.B. weil der Arbeitsplatz schlecht gestaltet ist (ungünstige Anordnung der verwendeten Arbeitsmaterialien und Arbeitsmittel, fehlende Ablage, Unordnung)
  • Unfähigkeit „Nein“ zu sagen
  • Fehlende Bereitschaft zur Auslagerung bzw. Delegation von Aufgaben
  • Zu wenige Mitarbeiter
  • Fehlende Kompetenzen und Qualifikationen
     

Buchempfehlung

  • Hindle, T. (1998): Zeitmanagement, Dorling Kindersley, London
  • Przyklenk, A. (2001): Effektives Zeitmanagement, I.H. Sauer-Geißler, M Verlag GmbH, Heidelberg
  • Seiwert, L. (2000): Endlich Zeit für mich, mvg-verlag, Kammerer, D., Landsberg am Lech
  • von Fournier, C. (2001): LebensStrategie, Schmidt Verlag e.K., Stockheim

Unsere Seiten zum Thema

Service

Förderung